Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein für Horst und Umgegend e.V.

Emil-Nolde-Straße 31  ⋅  25358 Horst (Holst.)  ⋅  Tel. 0 41 26 - 25 61

Haus & Grund Horst e.V.

Emil-Nolde-Straße 31

25358 Horst (Holst.)

Tel. 0 41 26 - 25 61

Vorwort aus der Haus & Grund Broschüre 4/2019 Ausgabe Nr. 68

 

Sehr geehrte Mitglieder!

Mit dieser 68. und letzten Ausgabe unseres Mitteilungsblattes für das Jahr 2019 sind wir in der Weihnachtsausgabe und bei einem Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr 2019.
 
Die Vorweihnachtszeit mit Nikolaus für die Enkelkinder und Kerzenlicht am Abend wird die nächsten 4 Wochen bestimmen. Die Rituale im Advent mit gefülltem Adventskalender und musikalischen Veranstaltungen in Kirche und Kindergarten sind für unsere kleinen Mitbürger prägend.
 
Das Wetter in diesem Jahr war ähnlich wie in 2018. Die Trockenperiode war nicht so schlimm, das die Ernte gefährdet war. Die Landwirtschaft hat den Niederschlag der letzten Monate gut gebrauchen können. Meine persönliche Ernte bei Tomaten, Kartoffeln, Paprika und Salatgurken war zufriedenstellend, die Apfelernte gegenüber dem Vorjahr völlig unzureichend. Der Hagel-schlag im Juli hat ein übriges getan. Warten wir ab, ob wir einen strengen Winter mit Eis und Schnee bekommen werden. Von dem Wetter nun zu den Tagesereignissen.
 
Die diesjährige Jahreshauptversammlung am Donnerstag, 07. November 2019, fand diesmal im „Hof Kugler“ in der Heisterender Chaussee statt. Es war eine gelungene Veranstaltung mit 55 Teilnehmern.
 
Das gemeinsame Grünkohlessen hat allen Anwesenden hervorragend geschmeckt, worauf wir vom Verein eine Buchung für das nächste Jahr 2020 festgemacht haben.
 
Die Wahlen waren gekennzeichnet von einer Ablösung und einer Wiederwahl. Anne Clasen als Schriftführerin hat nach 22 Jahren ihr Amt zur Verfügung gestellt. Für diese lange Zeit dankt ihr der Verein und wird sie bei der nächsten Jahreshauptversammlung 2020 entsprechend würdigen. Ihre Nachfolgerin wird Marion Meyer, die als Kassenprüferin aufhört. Die Wiederwahl von Thomas Siefke zum Beisitzer war einstimmig. Zur neuen Kassenprüferin avancierte Silke Kristott-Schneider für 2 Jahre.
 
Bevor Frau RA Dickmann ihr Referat hielt, ehrte sie den 1. Vorsitzenden Michael Krumbholz für 25 Jahre als Vereinsvorsitzenden von Haus & Grund Horst. Er erhielt die silberne Ehrennadel und eine Urkunde von Haus & Grund Deutschland in Anerkennung der heraus-ragenden Verdienste um das private Haus-, Wohnungs- und Grundeigentum vom Präsidenten Dr. Kai H. Warnecke vom Zentralverband Deutschland.
 
Eine gravierende Änderung in unserem Versicherungswesen wird ab 2020 stattfinden. Die Ortsvereine dürfen nach neuem EU-Recht keine klassischen Haftpflichtversicherungen über die Mitgliedschaft im Verein mehr abschließen. Die Mitglieder können ‚online‘ bei der Provinzial selbst Versicherungen abschließen, diese ausdrucken und bei den Ortsvereinen die Mitgliedschaft abstempeln lassen.
 
Eine weitere Veränderung ist z. Zt. in der Beratung beim Landesverband Haus & Grund SH. Die Sprechstunden, die immer am 4. Montag im Monat abgehalten wurden, werden verlegt. Die neuen Termine werden voraussichtlich an jedem 2. Dienstag des Monats in der Zeit von 14.30 - 15.30 Uhr in der Sparkasse Westholstein in Horst abgehalten. Wir hoffen, dass Frau RA Dickmann uns erhalten bleibt und kein neuer RA des Landesverbands eingesetzt wird.
 
Schneefegen ist das letzte Thema des Jahres. Es muss sichergestellt sein, dass mindestens einmal am Tag der Schneeräumpflicht nachgekommen wurde. Ist dies nicht der Fall, zahlt keine Versicherung. Die Kosten mit Krankenhaus, Notarzt und Krankenwagen sind schnell im 5-stelligen Bereich. Das muss man dann selbst zahlen.
 
Ist man nicht abkömmlich, muss man für Ersatz sorgen. Das gilt für Urlaub oder berufliche Abwesenheit. Die Streupflichten beginnen in der Regel an Werktagen um 7.00 Uhr und enden um 20.00 Uhr.
 
Den bevorstehenden Jahreswechsel möchte ich nutzen, dem Vorstand und den Mitgliedern im Verein für eine angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit zu danken.
 
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, ein gutes und erfolgreiches neues Jahr und vor allem Gesundheit.

Michael Krumbholz (1. Vorsitzender)   -   Horst, 30. November 2019

 

Die Haus & Grund Broschüre des Ortsvereins Horst

Unser 'Internes Mitteilungsblatt' erscheint bereits seit 2003 vierteljährlich. Es wird den Mitgliedern von Haus & Grund Horst kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein Anspruch auf den Bezug besteht nicht.

Sollten Sie - aus welchem Grund auch immer - eine Ausgabe unseres Mitteilungsblattes nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte persönlich, telefonisch oder per Mail an:

Haus & Grund Horst ⋅ Michael Krumbholz Emil-Nolde-Straße 31 25358 Horst (Holst.) Tel. 0 41 26 - 25 61  Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Haus & Grund Broschüre

Ausgabe  4/2019

Nr. 68

Haus & Grund Horst - Nr. 68

Zum Seitenanfang