Haus-, Wohnungs- und Grundeigentümerverein für Horst und Umgegend e.V.

Emil-Nolde-Straße 31  ⋅  25358 Horst (Holst.)  ⋅  Tel. 0 41 26 - 25 61

Haus & Grund Horst e.V.

Emil-Nolde-Straße 31

25358 Horst (Holst.)

Tel. 0 41 26 - 25 61

Vorwort aus der Haus & Grund Broschüre 1/2020 Ausgabe Nr. 69

 

Sehr geehrte Mitglieder!

Mit dieser 69. und somit ersten Ausgabe des Jahres 2020 starten wir in ein neues Jahrzehnt mit der Berichterstattung unseres Mitteilungsblattes nach 18 erfolgreichen Jahren.
 
Wir wünschen Ihnen, liebe Mitglieder und Leser, für dieses Jahr einen guten Start und nach einem weiteren ‚warmen‘ Winter einen schönen und angenehmen Frühling.
 
Wie ich in der letzten Kolumne über die Wetterdaten vor 100 Jahren berichtete, sind die täglichen Daten der letzten 3 Monate ähnlich wie 1920. Die Meteorologen rechnen aber als Referenz-Zeitraum nur die Zeit zwischen 1961 und 1990. Da war es in der Tat kälter.
 
Dafür haben wir schwere Stürme und sehr viel Regen abbekommen.. Der Niederschlag war der Höchste seit Februar 1946. Nach den Dürresommern 2018 / 2019 sind die Niederschläge willkommen.
 
Sehr spät im letzten Jahr wurde im Landesverband die Verteilung der Sprechtage und der betroffenen Juristen entschieden. Zum Glück behalten wir unsere beliebte und anerkannte Juristin Frau Dickmann aus Glückstadt. Die Sprechzeiten in der Sparkasse Westholstein in Horst sind jetzt immer am 2. Dienstag im Monat in der Zeit von 14.45 - 15.45 Uhr. Die Termine hängen im Aushang in der Sparkasse, auf unserer Homepage und in unserem Mitteilungsblatt für die nächsten
3 Monate.
 
Ab 01. 01.2020 dürfen Haus- und Grundeigentümervereine keine Versicherungen der Provinzial für ihre Mitglieder mehr abschließen. Die Ortsvereine können für ihre Mitglieder die Mitgliedschaft bestätigen, um bei den Versicherungsagenturen der Provinzial einen Rabatt zu bekommen.
 
Ein Thema auf der letzten Jahreshauptversammlung war die Einführung der gelben Tonne im Kreis Steinburg. Der Kreis Pinneberg, in dem ich Wohneigentum habe, praktiziert die Verteilung und Ablösung der gelben Säcke. Spätestens, wenn die Rahmenverträge der Müllentsorger im Kreis Steinburg neu ausgeschrieben werden, ist mit der Einführung der gelben Tonne zu rechnen. Für die Hauseigentümer und Wohnanlagen wird dann zusätzlicher Stellplatz und evtl. Abholung interessant.
 
In der Nebenkosten-/Betriebskostenabrechnung ist ein neuer Bestandteil juristisch ergänzt worden. Es betrifft die Mülltrennung in Wohnanlagen mit gemeinsam genutzten Tonnen. Manche Menschen können sich nicht daran gewöhnen, dass sie ihren Abfall nicht wahllos auf alle vorhandenen Behälter verteilen dürfen. Wenn die Mülltrennung in einer Hausgemeinschaft nicht klappt, so dass kontrolliert und nachsortiert werden muss, entstehen Kosten. Diese Kosten können auf die Nebenkostenabrechnung gesetzt werden. Der Hinweis auf bessere Wertstofftrennung war dem Gericht eine ordnungsgemäße Mülltrennung für einen Großteil der Mieter maßgebend.
 
Der Corona-Virus schwappt nach Europa und Deutschland. Ich wünsche allen, dass sie verschont bleiben. Regionen, die betroffen sind, spüren es im Ausverkauf von Medizinprodukten und leeren Regalen.
 
Ich wünsche Ihnen, liebe Mitglieder und Leser, dass der Winter, der diesmal wieder nicht stattfand (kein Schnee schieben) zu Ende geht und wir im kommenden Frühjahr viel Freude im und am Garten haben werden.
 
Frohe Ostertage Ihnen und Ihrer Familie wünscht Haus & Grund Horst.

Michael Krumbholz (1. Vorsitzender)   -   Horst, 29. Februar 2020

 

Die Haus & Grund Broschüre des Ortsvereins Horst

Unser 'Internes Mitteilungsblatt' erscheint bereits seit 2003 vierteljährlich. Es wird den Mitgliedern von Haus & Grund Horst kostenlos zur Verfügung gestellt. Ein Anspruch auf den Bezug besteht nicht.

Sollten Sie - aus welchem Grund auch immer - eine Ausgabe unseres Mitteilungsblattes nicht erhalten haben, wenden Sie sich bitte persönlich, telefonisch oder per Mail an:

Haus & Grund Horst ⋅ Michael Krumbholz Emil-Nolde-Straße 31 25358 Horst (Holst.) Tel. 0 41 26 - 25 61  Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Haus & Grund Broschüre

Ausgabe  1/2020

Nr. 69

Haus & Grund Horst - Nr. 69

Zum Seitenanfang